Firmengeschichte

Über ein Jahrhundert echte Handwerkskunst – eine Erfolgsgeschichte „Made in Germany“ von 1912 bis heute!

EIGENTLICH…

… wollte Karl Heinz Stoll in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Doch der Müdener Unternehmer konnte es nicht lassen. Zu groß war der Reiz, als in einer Zeitungsanzeige 1990 eine Import-Export Firma für Raucherbedarf zum Verkauf angeboten wurde. Er ergriff diese Chance und legte damit den Grundstein für die heutige VOM HOFE MANUFAKTUR GMBH.

1993 gründete er die Stoll GmbH und leitete den Betrieb gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Carsten und Michael Stoll. Durch die Übernahme der Firma Heinrich vom Hofe in Lüdenscheid 1996 wurde die Produktion von hochwertigen, lederbezogenen Metall-Etuis für Zigaretten, Zigarren, Tabak, Seifen, Pillen, Brillen und Patronen zum Hauptgeschäftszweig.

ZU DEN WURZELN

Die bereits 1912 gegründete Metallwaren-Fabrik Heinrich vom Hofe fertigte seit Jahrzehnten Etuis in unterschiedlichsten Ausführungen. Zur ursprünglichen Produktpalette gehörten eigentlich Stock- und Schirmbeschläge, Möbelknöpfe und weitere Metallteile. Mit viel Ideenreichtum passte das Unternehmen sein Sortiment stets innovativ an den Zeitgeist an – so auch durch die Entwicklung und Produktion von dekorativen Metall-Etuis.

Die Herstellung von Zigaretten- und Zigarren-Etuis war ein moderner Industriezweig der 1960er Jahre: Das Rauchen war chic und überall erlaubt, Zigaretten wurden lose verkauft – also musste man sie ja auch irgendwo aufbewahren. In dieser Ära der Wirtschaftswunder-Generation entstand daher der Trend, Zigaretten in einer stilvollen Schatulle bei sich zu tragen.

VON LÜDENSCHEID IN DIE HEIDE

Im Sommer 1997 wurde der komplette Betrieb an den Standort Müden in der Lüneburger Heide verlagert. Zwei Werkzeugmacher und eine Montagekraft brachten das Know-How mit an die Örtze, wo bis heute die Produktions- und Lagerhallen des Betriebs ansässig sind. Die handgefertigten Etuis der Marke „Vom Hofe“ brachten das Unternehmen auf internationalen Erfolgskurs – bis heute werden die Produkte in der ganzen Welt vertrieben.

MADE IN GERMANY

Obwohl das Preisniveau der asiatischen Konkurrenz nicht zu schlagen war, hat sich Stoll mit seinen Produkten „Made in Germany“ und der Fertigung in alter handwerklicher Tradition durchgesetzt. Qualität, die sich auszahlt: Noch heute werden die Etuis mit großer Sorgfalt von Hand hergestellt und verlassen als individuelles Einzelstück das Werk in Niedersachsen. Weltweit ist Vom Hofe der einzige Hersteller, der noch Lederetuis in dieser Qualität produziert – und das sogar in Handarbeit und in Deutschland.

TRADITION TRIFFT MODERNE

2021 übernehmen Valentin Tschetter und Stephan Rinke das Unternehmen mit neuer Firmierung VOM HOFE MANUFAKTUR GMBH. Um den Betrieb auch zukünftig auf Erfolgskurs zu halten, werden neue Märkte erschlossen. Das oberste Prinzip jedoch ist und bleibt, dass sich alle Produkte durch ihre handwerkliche Fertigung von der Massenproduktion abheben – und das „Made in Germany“!

„Wir sind stolz auf unsere über 100-jährige Firmengeschichte. Gleichzeitig blicken wir nach vorne und entwickeln uns weiter!“

Chronik

1912 vom Hofe Firmengründung
vom Hofe Firmengründung

Unternehmensgründung Metall- und Lederwarenfabrik “vom Hofe“ in Lüdenscheid
durch den Kaufmann Heinrich vom Hofe

1993 STOLL GmbH Firmengründung
STOLL GmbH Firmengründung

Gründung der Stoll GmbH in Müden (Örtze), zu der neben der Metall- und Lederwarenfabrik auch eine Spedition, eine Firma für Autozubehör und das Grüne Warenhaus gehörte.

Gründer Karl Heinz Stoll, der zuvor viele Jahre einen Landhandel in Eschede betrieben hatte, führt das Unternehmen gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Carsten und Michael Stoll.

1996 Firmenübernahme
Firmenübernahme

Übernahme der Firma „vom Hofe“ aus Lüdenscheid, die hochwertige Etuis für Zigaretten, Zigarren,
Tabak, Seifen, Pillen, Brillen und Patronen in Handarbeit produziert.

1997 Generationswechsel
Generationswechsel

Umzug von Lüdenscheid in das heutige Lager- und Produktionsgebäude in Müden. Die Fertigung von lederbezogenen Metall-Etuis ist nun Hauptstandbein der Stoll GmbH.

Generationswechsel: Karl Heinz Stoll übergibt die Unternehmensführung an seine beiden Söhne
Carsten und Michael Stoll.

1999 Stärkung der Produktion
Stärkung der Produktion

Die Spedition sowie der Handel mit Autozubehör werden eingestellt, um alle Kapazitäten in die
Etui-Herstellung zu stecken.

2005 Tod des Firmengründers
Tod des Firmengründers

Tod des Firmengründers Karl Heinz Stoll.

2017 Konzentration auf das Wesentliche
Konzentration auf das Wesentliche

Das Grüne Warenhaus in Müden wird aufgegeben.

2021 Übernahme und Umfirmierung
Übernahme und Umfirmierung

Valentin Tschetter und Stephan Rinke übernehmen das Unternehmen samt Mitarbeiter an seinem Standort in Müden.

2021 Neupositionierung
Neupositionierung

Neupositionierung als „VOM HOFE MANUFAKTUR GMBH

durch die Überarbeitung des Unternehmensauftritts, um neue Märkte zu erschließen

und den Betrieb auch zukünftig auf Erfolgskurs zu halten.

Produkte

über 4500

Großkunden

< 30

Endkunden

< 2500

Herstellung

100% in Deutschland